Über das Mama sein

  • Ich fühle mich müde
  • Ich bin erschöpft
  • Ich mag gerade nicht. Es ist mein Körper, mein Leben

Nun sitze ich hier mit diesem – meinem – winzigen Baby in den Armen, das ich mehr liebe als alles andere. Oder nicht?

Darf ich all diese Gefühle haben? Ist es erlaubt, dass ich es auch schwer und anstrengend finde, eine Mama zu sein?

Ich sage: „JA!

Wir Mamas geben sehr viel, um eine Mama zu werden und zu sein. Es erzählt uns vorher niemand, was uns genau erwartet. Wahrscheinlich ist das auch gut so.

 

Trotzdem dürfen wir wissen, dass wir nicht allein sind.

 

Es gibt keine 3-jährige Ausbildung oder ein Studium, das uns am Ende auszeichnet und sagt: Du kannst jetzt eine Mama sein!

 

Ich finde, eine Mama zu sein beinhaltet die ambivalentesten Gefühle überhaupt.

 

Ich glaube, es gibt so viele unterschiedliche Gefühle. Lasst uns darüber sprechen. Lasst uns zeigen, dass es mehr Mütter gibt, die auch mal nicht weiterwissen. Lasst uns Erfahrungen austauschen. Es darf einen Ort geben, an dem alles sein darf. An dem jedes Gefühl Raum bekommt. Bei mir dürft ihr traurig, verzweifelt, wütend, hilflos und schwach sein. Kein Gefühl bleibt, wie es jetzt gerade ist. Oft wollen diese Gefühle gefühlt und gesehen werden, um dann zu heilen und sich zu verändern.

 

Am Ende darf es leicht sein! Voller Lebenslust, mit lachendem Herzen und Selbstliebe im Bauch.

 

Ich freue mich darauf, dich mit deinen Emotionen willkommen zu heißen und dir zu helfen, das Geschenk darin zu erkennen.

Am Ende möchte unsere Seele nur eines – heilen!

Du findest Dich hier wieder

Dann freue ich mich auf Deine Nachricht.

 

Gerne kannst Du mir eine Email schreiben, oder mich direkt anrufen,

ich antworte Dir schnellstmöglich.